Das IAP
in leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Leibniz-Institut für Atmosphären-Physik.
Die Abkürzung dafür ist IAP.
Was ist das IAP?
Das IAP ist eine Forschungs-Stelle.
Forschung bedeutet:
Wir wollen etwas Neues herausfinden.
Das IAP erforscht die Atmosphäre.
Die Atmosphäre umgibt die Erde
wie eine Luft-Hülle.
Das IAP erforscht die Bereiche:
- Wo keine Flugzeuge mehr fliegen können.
- Wo die Grenze zum Weltraum ist.
Das IAP macht keine Wetter-Vorhersage.
Aber die Forschung hilft:
Dass wir das Wetter besser verstehen.
Das IAP ist ein Leibniz-Institut.
Das Institut ist nach einem
berühmten Forscher benannt:
Herrn Gottfried Wilhelm Leibniz.
Das IAP arbeitet eng zusammen
mit der Universität Rostock.
Was macht das IAP?
Das IAP macht Messungen in der Atmosphäre.
Wir messen zum Beispiel
den Wind und die Temperatur.
Dazu benutzen wir
bestimmte Mess-Instrumente.
Zum Beispiel Laser,
Radare oder Raketen.
Die Raketen tragen die Mess-Instrumente
bis in die richtige Höhe.
Zur Auswertung nutzen wir große Computer.
Und unsere Ergebnisse machen wir
in Zeitschriften bekannt.
Die Atmosphäre hat verschiedene Schichten.
Diese Schichten sind so ähnlich
wie Etagen in einem Haus.
Die unterste Schicht heißt Troposphäre.
Diese Schicht ist dafür wichtig,
ob es regnet oder die Sonne scheint.
In dieser Schicht fliegen auch die Flugzeuge.
Die Schicht darüber heißt Stratosphäre.
Dort befindet sich die Ozon-Schicht.
Das Gas Ozon schützt uns vor der Sonne.
Die Schichten noch weiter oben heißen:
- Mesosphäre: Sie beginnt 50 km
über dem Erdboden. - und Thermosphäre: Hier fliegen Satelliten.
Das IAP untersucht diese beiden Schichten.
Alle Schichten sind miteinander verbunden.
So wie Treppen in einem Haus.
Daher ist es wichtig, alle Schichten
in der Atmosphäre zu verstehen.
Auch andere Regionen auf der Welt
sind für die Atmosphäre wichtig.
Daher wollen wir die Atmosphäre
auf der ganzen Welt verstehen.
Die Forschenden vom IAP machen viele Messungen
in ihrer Heimat-Stadt Kühlungsborn.
Und sie machen Messungen in anderen Ländern.
Zum Beispiel in Norwegen, Argentinien und Peru.
Wer arbeitet am IAP?
Am IAP arbeiten etwa 70 Menschen.
Die meisten Mitarbeitenden sind Forschende.
Andere Mitarbeitende kümmern sich
um Mess-Geräte.
Wieder andere programmieren Computer.
Oder machen Büro-Arbeit.
Die meisten Forschenden sind von Beruf
Physiker oder Physikerinnen.
Oder Ingenieure oder Ingenieurinnen.
Sie haben dafür ein Studium an der Universität gemacht.
Am IAP arbeiten viele junge Menschen.
Die jungen Menschen schreiben eine Doktor-Arbeit.
Wenn die Doktor-Arbeit fertig ist,
sind sie auch Forschende.
Wer gibt dem IAP Geld?
Die Forschenden am IAP stellen keine Dinge her.
Aber sie liefern Mess-Ergebnisse und Wissen.
Damit die Menschen die Atmosphäre
besser verstehen können.
Dafür bekommt das IAP Geld.
Das Geld kommt aus Steuer-Einnahmen
von den Menschen in Deutschland.
Daher sollen alle Menschen wissen,
was das IAP mit dem Geld macht.
Überarbeitung Leichte Sprache:
Büro für Leichte Sprache Kiel, www.leichtesprache-kiel.de
Prüfung auf Leichte Sprache:
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee
Bilder:
METACOM Symbole © Annette Kitzinger
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe